City-Guide
Berlin Steglitz Zehlendorf Banner Berlin Steglitz Zehlendorf Banner

City-Guide Berlin

Steglitz-Zehlendorf
coming home
Apartments

Search now

Steglitz
The versatile one

Everyone wants to move to Berlin, but nobody knows exactly which part. Where do I fit in, what fits me? If you like urban and rural in equal measure, try Steglitz. It’s a multi-faceted district, featuring palaces, a Uni campus, an exclusive residential area and a shopping mall, plus lots of green for the occasional quick break. The south western part of Berlin gives you both city and village combined, and a supreme quality of life. Germany’s famous cinematographer Michael Ballhaus lived in Zehlendorf for a long while. He put it in a nutshell: “Round here you live in the countryside, between forests and lakes, and yet you are very close to the pulse of the city. Being a city as well as a village is one of Berlin’s best qualities.”

Berlin Steglitz Portrait

» It’s a multi-faceted district, featuring palaces, a Uni campus, an exclusive residential area and a shopping mall, plus lots of green for the occasional quick break. «

Schloßstraße is one of Berlin’s major high streets. Transport connections are excellent. By U-Bahn or car you get to Kurfürstendamm in no time, and the S-Bahn takes you to Mitte in 30 minutes. The arts do not come off badly, either. The Dahlem museum complex is one of the capital’s outstanding exhibition venues.

Probably the best-known attraction in Steglitz is its botanical garden. The world’s plant life concentrated in one place, with more than 22,000 plant species on display. It features 15 greenhouses on 43 hectares, which makes Berlin’s botanical garden the largest in Germany. The famous tropical house with its gigantic palm trees is a spectacular feature: the glass and steel structure was built in the 19th century. A walk through the extensive gardens, a historical monument, is like crossing continents. It’s only a few steps from the Alps to the Himalayas. An ocean of flowers in summer, tropical nights in winter. Here, stressed-out city dwellers can rebuild their strength. A good place for a short breather or breakfast is the Royal Horticultural Academy opposite. At its idyllic garden café they offer fresh home-made cake. There is hardly a better way to spend a day.

Berlin Zehlendorf Portrait

Zehlendorf
The noble one

Zehlendorf, to most Berliners, means Strandbad Wannsee, and the Schlachtensee. The seven-kilometre lakeside path is an open invitation for walkers and joggers. It is easy to access by S-Bahn. And here is the best bit: after a romantic outing on a rowing boat, indulge in some coffee and cake at the “Fischerhütte”, a listed historic inn on the eastern bank. Not far from here is Mexikoplatz with its Art Nouveau facades and an impressive patch of urban greenery. This is where people from the leafy residential habitat meet at the café or the garden restaurant, taking in the delightful atmosphere of the place. The area is rather classy, and rents are high. Those who can afford it reside in a spacious apartment in a city mansion with a garden. Under our “Luxury Living” category, coming home have a number of these beautiful apartments on offer.

» And here is the best bit: after a romantic outing on a rowing boat, indulge in some coffee and cake at the “Fischerhütte” ... «

Dahlem
The brainy one

Embedded in a tranquil, leafy residential area lies the Campus of Freie Universität Berlin. Residents of the area, for the most part, live in owner-occupied apartments or houses. Rental accommodation here is in a higher price category but the area is very popular. At the centre of Dahlem is Dahlem Village. Check out the bookshops, cafés and small high street shops in Viktoria-Luise Straße. Far away from the bustle of the big city, students discuss in a beer garden under ancient trees.

Berlin Dahlem Portrait

» ... students discuss in a beer garden under ancient trees. «
Berlin Wannsee Portrait

Wannsee
The recreational one

If you haven’t seen the Wannsee you have missed the entire city, as the saying goes: very true. The journey, as usual, is part of the destination. The riverside walk is very scenic, and takes you through pure nature. The path leads straight to Wannsee itself, the city district named after the largest of the lakes formed by the river Havel. It’s like being away on holiday. Sailing boats gliding through the water, stylish motor yachts outshining each other. Book a trip on a historic pleasure boat and marvel. The round trip through the seven Havel lakes to Potsdam takes you through the complete world heritage area. If you are not already fired up by this magnificent landscape, wait until you see the annual fireworks display on the lake.

Summer in the city means pack your swimming trunks – or bikini – and head for the Wannsee beach. The Berliners’ own private Mediterranean resort is, by the way, Europe’s largest lakeside swimming beach, featuring 300 wicker beach chairs, boats for hire, beach volleyball and a 1.2 kilometre strip of sand, large enough to accommodate an incredible 50,000 bathers. The Strandbad, now listed, was built in 1930 in modernist style with a roofed-over promenade and reasonable showers.

To a hardy Berlin swimmer, the bathing season starts as early as Easter when the water temperature is a mere 8 degrees. Wimps leave it until Pentecost. But no matter whether you just dip in your big toe or simply watch the scene while digging into your Schnitzel & Chips, this is a place where you become a Berliner in next to no time.

Across from the Wannsee beach is Max Liebermann’s splendid villa. Sitting on the terrace of the museum café you can view the landscape through the eyes of the painter. Relish nature from a front-row seat, glancing over the idyllic lake and the banks of the Havel. You might find the romantic garden looks somehow familiar. It has been the subject of many impressionist paintings and drawings. Enjoy the art with your coffee and cake.

Wannsee is a lido for all. People come here to swim, sail, or surf. Picnics on the lakeside or white table linen at the Wannsee-Terrassen restaurant: The view is always intoxicatingly beautiful and makes one forget that this is a city of (nearly) four million people.

» If you haven’t seen the Wannsee you have missed the entire city, as the saying goes: very true ... Relish nature from a front-row seat. «
» But no matter whether you just dip in your big toe or simply watch the scene while digging into your Schnitzel & Chips, this is a place where you become a Berliner in next to no time. «

Another highlight is the Glienicke Palace. Reminiscent of Mediterranean architecture, the picturesque ensemble was declared a UNESCO World Heritage site in 1990. Prince Carl of Prussia was so inspired by his trips to Italy that he ordered the legendary architect Karl Friedrich Schinkel to convert his former country estate into a classicist villa. The forest-like park that surrounds it was designed by the talented young landscape architect Peter Joseph Lenné, who came up with a particularly intricate and original network of paths. Even today these walks reveal surprising views of Potsdam and its river landscape. The prince’s command, to harmonise architecture with nature, was fulfilled. The jewel of the park is a gilded lion fountain inspired by that of the Villa Medici in Rome. For lovers there is nothing more romantic than watching the sunset here. The idyllic garden courtyard where once the prince partook of breakfast is now a place where everyone can enjoy a meal. It has a restaurant, which, given its romantic surroundings, is often booked as a wedding venue.

Immediately adjacent to it is the Glienicker Brücke, the bridge that connects Potsdam with Berlin. The bridge is genuine movie material. During the Cold War this was where the USA and the Soviet Union exchanged spies. Steven Spielberg chose the bridge as the perfect backdrop for his thriller “Bridge of Spies” starring Tom Hanks as a steadfast negotiator between East and West.

City-Guide
Berlin Steglitz Zehlendorf Banner Berlin Steglitz Zehlendorf Banner

City-Guide Berlin

Steglitz-Zehlendorf
coming home
Wohnungsangebote

Jetzt suchen

Steglitz
Die Vielfältige

Alle wollen nach Berlin, aber keiner weiß so genau wohin. Was passt zu mir, wo passe ich hin? Wer es ländlich und zugleich städtisch mag, geht nach Steglitz. Ein Kiez mit vielen Facetten: Schlösserlandschaft, Uni-Campus, Villenviertel und Shoppingmall. Und ganz viel Grün für den kleinen Urlaub zwischendurch. Im Südwesten hat man beides: Großstadt und Dorf, mit höchster Lebensqualität. Deutschlands berühmtester Kameramann, Michael Ballhaus, der lange in Zehlendorf wohnte, brachte es auf den Punkt: "Hier lebt man wie auf dem Land, man hat Wald und Seen, und ist doch sehr nah am Puls der Stadt. Großstadt und Dorf zugleich zu sein, ist ohnehin eine große Kunst Berlins."

berlin-steglitz-portrait

» Ein Kiez mit vielen Facetten: Schlösserlandschaft, Uni-Campus, Villenviertel und Shoppingmall. Und ganz viel Grün ... «

Eine der größten Einkaufsmeilen der Stadt ist die Schloßstraße. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut: Mit Auto oder U-Bahn ist man schnell am Kurfürstendamm und mit der S-Bahn in 30 Minuten in Mitte. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz: Der Dahlemer Museumskomplex gehört zu den bedeutendsten Ausstellungsadressen der Hauptstadt.

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Steglitz ist der Botanische Garten. Die ganze Welt der Natur an einem Ort: mehr als 22.000 Pflanzenarten! Mit 15 Gewächshäusern auf 43 Hektar ist der Botanische Garten in Berlin der größte Deutschlands. Spektakulär ist das berühmte Tropenhaus mit seinen riesigen Palmen – eine Glas-Stahl-Konstruktion aus dem 19. Jahrhundert. Ein Gang durch die denkmalgeschützte Gartenanlage wird zur Reise durch die Kontinente. Von den Alpen bis zum Himalaya sind es nur wenige Schritte. Im Sommer ein Blütenmeer und im Winter tropische Nächte: Hier blühen sie auf, die gestressten Großstädter. Zum Verschnaufen oder Frühstücken geht man in die Königliche Gartenakademie gleich gegenüber und genießt den hausgemachten Kuchen vom Blech in einem idyllischen Gartencafé. Schöner kann man den Tag nicht verbringen.

berlin-zehlendorf-portrait

Zehlendorf
Die Noble

Bei „Zehlendorf“ denken die meisten Berliner zuerst an das Strandbad Wannsee und an den Schlachtensee. Der sieben Kilometer lange Uferweg lädt zum Spazieren und Joggen ein – entspannt zu erreichen mit der S-Bahn. Und das Beste: Nach einer romantischen Ruderpartie Kaffee und Kuchen genießen in der „Fischerhütte“, einem denkmalgeschützten historischen Gasthaus am Ostufer des Sees. Nicht weit davon liegt der Mexikoplatz mit seinen prächtigen Jugendstilfassaden und einer beeindruckenden Grünanlage. Hier treffen sich die Anwohner aus dem umliegenden Villenviertel. Man sitzt im Café oder im Gartenrestaurant und atmet angenehmste Atmosphäre. Die Wohngegend ist nobel und die Mieten entsprechend hoch. Wer es sich leisten kann, bewohnt eine großzügige Altbauwohnung in einer Stadtvilla mit Garten. Unter „Luxury Living“ bietet coming home hier wunderschöne Villenetagen an.

» Und das Beste: Nach einer romantischen Ruderpartie Kaffee und Kuchen genießen in der „Fischerhütte“... «

Dahlem
Die Kluge

Mitten im beschaulichen Villenviertel liegt der Campus der Freien Universität Berlin. Hier lebt man überwiegend in Eigentumswohnungen oder Häusern. Die Preiskategorie ist gehoben, dennoch ist die Wohngegend sehr beliebt. Dahlem-Dorf ist das Zentrum: In der Viktoria-Luise-Straße treffen sich Buchläden, Cafés und kleine Geschäfte. Die Hektik der Großstadt ist weit weg, und Studenten diskutieren im Biergarten unter alten Bäumen.

berlin-dahlem-portrait

» ... Studenten diskutieren im Biergarten unter alten Bäumen. «
berlin-wannsee-portrait

Wannsee
Die Erholsame

Wer den Wannsee nicht kennt, hat die Stadt verpennt. Frech, aber wahr. Schon der Weg ist das Ziel: Die malerische Uferpromenade entlang der Havelchaussee ist ein Natur-Erlebnis. Der Weg führt direkt zum Ortsteil Wannsee, so getauft nach dem größten der Havelseen. Urlaubsfeeling pur: Segelbote gleiten elegant durchs Wasser, schicke Motoryachten stehlen sich gegenseitig die Show. Buchen Sie Ihre Schiffstour auf einem historischen Ausflugsdampfer und staunen Sie laut. Mit der Rundfahrt über die sieben Havelseen Richtung Potsdam sind Sie mittendrin im Weltkulturerbe. Wer nicht schon jetzt in Flammen steht für diese großartige Landschaft, den entfacht sicher das alljährliche Feuerwerks-Spektakel auf dem See.

Sommer in der Stadt heißt: „Pack die Badehose ein!“ Oder den Bikini und dann ab ins Strandbad Wannsee. Das private Mittelmeer der Berliner und ganz nebenbei das größte Binnenseebad Europas. Mit 300 Strandkörben, Bootsverleih, Beachvolleyball und einem 1,2 Kilometer langen Sandstrand. Genügend Platz für unglaubliche 50.000 Badelustige. Die denkmalgeschützte Anlage wurde 1930 erbaut, im Stil der Neuen Sachlichkeit, mit überdachter Promenade und sachlichen Duschen.

Für die winterharten Berliner startet die Saison mit 8 Grad Wassertemperatur schon zu Ostern. Weicheier warten bis Pfingsten. Aber ganz egal, ob Sie nur den großen Zeh ins Wasser stecken oder beim Schnipo (Schnitzel Pommes) dem bunten Treiben zuschauen, hier wird man im Handumdrehen ein echter Berliner.

Gegenüber dem Strandbad Wannsee grüßt die edle Villa von Max Liebermann. Auf der Terrasse des Museumscafés kann man die herrliche Landschaft mit den Augen des Malers betrachten: Hier genießt man die Natur aus erster Reihe mit idyllischem Blick auf den See und das Havelufer. Den romantischen Garten werden Sie wiedererkennen: Er ist Motiv vieler impressionistischer Gemälde und Zeichnungen. Kulturgenuss bei Kaffee und Kuchen ...

Der Wannsee ist ein „Lido für alle“: Hier wird gebadet, gesegelt, gesurft. Ob Picknick am See oder weiß gedeckte Tische auf den Wannsee-Terrassen: Der Ausblick ist immer berauschend und lässt vergessen, dass man eigentlich in einer (knapp) Vier-Millionen-Metropole lebt.

» Wer den Wannsee nicht kennt, hat die Stadt verpennt. Frech, aber wahr ... Hier genießt man die Natur aus erster Reihe. «
» Ganz egal, ob Sie nur den großen Zeh ins Wasser stecken oder beim Schnipo (Schnitzel Pommes) dem bunten Treiben zuschauen, hier wird man im Handumdrehen ein echter Berliner. «

Ein Highlight ist auch das Schloss Glienicke. Das malerische und mediterran anmutende Ensemble gehört seit 1990 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Prinz Carl von Preußen war durch seine Italienreisen so inspiriert, dass er sich das ehemalige Landgut vom legendären Architekten Karl Friedrich Schinkel in eine klassizistische Villa umbauen ließ. Den waldartigen Park gestaltete der talentierte junge Landschaftsgärtner Peter Joseph Lenné, der sich eine originelle Wegeführung ausdachte. Noch heute überraschen die Spazierwege mit stimmungsvollen Ausblicken auf Potsdam und die Havellandschaft. Der Wunsch des Prinzen ging in Erfüllung: Harmonie zwischen Architektur und Natur. Schmuckstück des Parks ist die vergoldete Löwenfontäne nach dem Vorbild der römischen Villa Medici. Für Verliebte gibt es nichts Romantischeres, als hier den Sonnenuntergang zu bestaunen. Im idyllischen Gartenhof, wo einst der Prinz zu frühstücken pflegte, kann heute jedermann tafeln: Es gibt ein Restaurant. Wegen seiner romantischen Lage wird es gerne als Hochzeitskulisse gebucht.

Gleich nebenan liegt die Glienicker Brücke. Sie verbindet Potsdam mit Berlin und war während des Kalten Krieges ein filmreifer Schauplatz: Hier tauschten die USA und die Sowjetunion ihre Spione aus. Daher wählte Steven Spielberg die Brücke als aufregenden Tatort für seinen Agententhriller „Bridge of Spies“ mit Tom Hanks als nervenstarkem Unterhändler zwischen Ost und West.